Geprüfte Trageberaterin Sabine Kohwagner
Geprüfte Trageberaterin Sabine Kohwagner

Trageberaterin Sabine Kohwagner

Ich lebe mit Mann und zwei Töchtern im oberbayerischen Rosenheim. Schon beim ersten Kind fand ich es schön, logisch und praktisch, die Zwergin ganz nah bei mir zu haben. Als sie mir in der Wickelkreuztrage zu groß und zu schwer wurde, haben wir noch viele schöne Spaziergänge und Wanderungen mit ihr in der Manduca auf dem Rücken unternommen - alles ganz klassisch.
Drei Jahre später war ich fasziniert, was es mittlerweile an Neuerungen im Tragehilfensegment gab. Auch meine Experimentierfreude mit dem Tragetuch war gewachsen und so zog noch ein Ringsling und die ein oder andere Tragehilfe ein. Der Alltag war ohne Tragen nicht vorstellbar, mit der Kleinen im Tuch hatte ich die Hände frei für die Große, für das Kochen, den Haushalt etc. Und meine kleine Madame machte alles mit - Hauptsache, sie wurde getragen. Viel Freude machte es mir, meine eigenen Erfahrungen im Freundeskreis weiterzugeben. Und so wuchs immer mehr der Wunsch, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Begeisterung fürs Tragen an interessierte Eltern, Großeltern und weitere Bezugspersonen weiterzugeben.

Ausbildung

2014: Grundkurs zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg

2015: Prüfung Trageberaterin

           Fortbildung Tragehilfenoptimierung

           Regelmäßiger Austausch bei den Stammtischen vom Tragenetzwerk

2016: Aufbaukurs bei der Trageschule Hamburg

          Fortbildung "Männer in der Trageberatung"

          Treffen vom Tragenetzwerk

2017: Fortbildung "Advanced Bindeweisen"

          Tragetage in Wien der Trageschule Österreich

2018: Fortbildung "Elastisches Tragetuch"

          Vernetzung im Rosenheimer Raum mit anderen Familienangeboten im Rahmen des "Nestwerk Familie"

2020: Fortbildung Tragenetzwerk